Gut gelaufen

Seit Jahren nimmt die Herderschule mit den Klassen der Grundschule am Laufabzeichenwettbewerb des DLV teil. Durch Corona war die Durchführung in der Herderschule ausgesetzt. In diesem Jahr sollte ein Neuanfang gestartet werden.

„Das Tolle daran – mitmachen kann Jeder. Ob jung oder alt, trainiert oder untrainiert: Jeder Läufer kann das Laufabzeichen erwerben. Hier geht es weniger um Schnelligkeit und Wettbewerb, viel mehr, um die Verbesserung der individuellen Leistung“, so der Verband auf seiner Homepage.

Seit einigen Wochen hatten die Klassen schon trainiert und einige Schülerinnen und Schüler hatte gute Erfolge erzielt.

Zum ersten Mal führten zwei zweite Klassen die Abnahme gemeinam durch. Hierdurch war die Motivation natürlich größer, denn jede Klasse wollte zeigen, wer in dem Vergleich die Nase vorne hatte.

Am Ende gab es nur wenige, die die Mindestanforderungen von 15 Minuten nicht erfüllten. In jeder Klasse schafften es ungefähr jeweils zehn Schüler eine Stunde ohne Pause zu laufen.

Nachdem dieser Versuch erfolgreich verlaufen ist, werden auch noch andere Klassen diesen Laufenwettbewerb gemeinsam absolvieren.

Text und Foto: Bernd Engel