Vorbereitung auf die Fahrradprüfung

Vier Klassen, wegen der Coronapandemie in acht Gruppen aufgeteilt, wurden in diesem Jahr nicht in Hameln in der Jugendverkehrsschule auf die Fahrradprüfung vorbereitet, sondern auf dem Schulhof zwischen Herderschule und Max-Born-Realschule. Hierzu war Herr Walter vom Polizeikommissariat Bad Pyrmont extra mit einem Polizeibulli zu den Viertklässlern gekommen. Jeweils zwei Schulstunden lang erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie der Fahradhelm richtig sitzt und warum er so wichtig ist. Auch das Schlangenlinienfahren mit einem ausgestreckten Arm konnte gefahrlos geübt werden. Hier zeigte sich schon, wer mit dem Fahrrad sicher war. Die Vorbeifahrt an einem Hindernis, in diesem Fall der Bulli, standen ebenfalls auf dem Programm. Den Abschluss bildete das Linksabbiegen. Der Gegenverkehr wurde von Schülerinnen und Schülern simuliert, die gerade kein Fahrrad dabei hatten. Ein Schulhof kann natürlich nicht die Jugendverkehrsschule ersetzen, die für die Ausbildung bestens ausgestattet ist. Dank des Engagements von Herrn Walter erfuhren die Grundschüler und Grundschülerinnen aber wichtige Verhaltensregeln für den Straßenverkehr.