Cybermobbing

Die vierten Klassen nahmen an einem Präventionskurs für Cybermobbing teil. Drei Polizistinnen aus Bielefeld erklären den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Medien wie Handy, Tablet oder Computer und zeigten in einem Puppentheater, was passieren kann.

Folgende Fragen wurden geklärt :

Welchen Benutzernamen sollte man nehmen? Die Antwort der Polizei war eindeutig: Niemals Daten von dir selber Preis geben! Kein Name und kein Geburtsdatum.

Welches Passwort ist sinnvoll? Ist es gut immer das gleiche Passwort zu nehmen?

Sollte man mit fremden Personen schreiben? Auch hier hatten die Polizistinnen einen guten Rat für die Kinder: Nur mit echten eigenen Kontakten schreiben! Mit keiner fremden Personen schreiben in Kontakt treten.

Sollte man Fotos hochladen?

Wenn du dich im Internet für ein Spiel anmeldest, dann achte darauf:

Keine Handynummer preisgeben.

Keine Email-Adresse angeben. Auf keinen Fall deine Adresse im Internet angeben. Schützt euer Profil: Nicht viele Daten angeben.

Weiterhin wichtig war es zu wissen :

Niemand darf von mir ein Bild machen und es manipulieren. Aber auch keine Bilder aus dem Internet benutzen, die geschützt ist. Den Grundschülern wurde vermittelt: Cybermobbing heißt Mobbing auf elektronischem Wege, d.h. Mobbing im Internet.

Bei Mobbing handelt es sich um eine Beleidigung und/oder Körperverletzung einer Person durch ein oder mehrere Personen.

Das Puppentheater handelte von einem Mädchen Flora. Flora chattete mit einer fremden Person und spielte ein Spiel mit dieser Person. Sie gab ihr Foto, ihre Handynummer und Email-Adresse preis. Schließlich wurde ihr Profilbild manipuliert und im Netz vervielfältigt. In der Schulgruppe kannte jeder ihr Foto und lästerte über sie. Das sogenannte Cybermobbing machte ihr sehr zu schaffen und sie suchte die Schuld bei sich und wollte zunächst keinem davon erzählen. Am Ende erzählte Flora ihrer Mutter und Lehrerin davon und bekam Hilfe.

Zum Schluss appellierte die Polizei: Seid mutig, wenn doch einmal etwas passiert ist. Sprecht mit euren Eltern, Freunden und Lehrern!

Text und Fotos: Annika Reichelt