Die Herdis tanzen

Johann Gottfried Seumes sagte einst: „Wo man singt, lasse dich ruhig nieder, […], Bösewichter haben keine Lieder.“ Wir, die Klasse 8a, formulierten dieses Sprichwort um und machten daraus: „Wo man tanzt, lass dich ruhig darauf ein, tanzende Menschen verbreiten immer gute Laune.“

Unter diesem Motto und im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit dem theoretischen Lyzeum „Onisifor Ghibu“ aus Orhei, Republik Moldawien, arbeiten wir weiterhin an gemeinsamen Projekten. Im Schuljahr 2023/2024 organisieren die Schüler der Klasse 8a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Irina Selig eine „bewegte Pause“ für die Grundschüler der GHS Herderschule. Diese findet jeden Freitag in der zweiten großen Pause statt. Dieses Angebot ist selbstverständlich freiwillig. Grundschülerinnen und Grundschüler, die gerne tanzen, kommen in die Pausenhalle. Dort tanzen die Hauptschüler der Klasse 8a gemeinsam mit ihnen und verbringen die bewegte Pause zusammen.

Eine Gruppe von Gymnasiasten des theoretischen Lyzeums „Onisifor Ghibu“ Orhei, organisieren dort ebenfalls die bewegte Pause für die Grundschülerinnen und Grundschüler. In Absprache mit Frau Selig tanzen wir (beide Schulen) zu den gleichen Liedern und einmal im Monat gibt es eine Live-Übertragung, wobei wir den moldauischen Schülern beim Tanzen zuschauen und sie uns. Die bewegte Pause beginnt immer mit dem Macarena-Tanz (Ritual), danach folgen weitere Lieder. Die Grundschülerinnen und Grundschüler sind mit Leib und Seele dabei, singen, tanzen gemeinsam und verbreiten gute Laune.  Die bewegte Pause ist ein erfolgversprechendes Projekt für beide Schulen.

Text: Irina Selig

Beitragsbild: freepik.com