Hoffnungs-Tauben

Ein großes Thema hatte sich die Klasse 2c aus Löwensen vorgenommen. Der Hintergrund zu dieser Aktion war, dass sich das niedersächsische UNESCO-Schulnetzwerk kettenartig Hoffnungs-Tauben zuschickt. Die Herderschule versorgte das Gymnasium in Lüchow mit den Tauben. Die UNESCO-AG des JAG bedankte sich mittlerweile mit einem eigenen Bild. (siehe Galerie)

Im Unterricht thematisierte Ulrike Wolff mir dem Tafelanschrieb das Thema. Die Schülerinnen und Schüler hatten dazu gute Einfälle. Hoffnung ist, „wenn man an etwas Schönes glaubt.“ Oder auch: Hoffnung ist, „wenn man denkt, dass alles gut wird.“

Mit Bildkarten versuchen die Schülerinnen und Schüler zu ergründen, welches Bild zu Hoffnung passt. Die weiße Taube wurde von den meisten Zweitklässlern gewählt, gefolgt von dem Licht der Kerzen. Die Federn der Taube wurden von den Kinder zur Beschriftung in der Familie mitgenommen und bei Bekannten verteilt.

Das vorgegebene Thema Hoffnung ist gerade in dieser schwierigen Zeit eine wichtige Thematik.

Text: Bernd Engel

Fotos: Ulrike Wolff/Richard Mann