Tag der offenen Tür

Ein emsiges Treiben herrschte am Freitagvormittag in der Herderschule. Der Tag der offenen Tür stand auf dem Programm. Im Vorfeld wurde für diese Veranstaltung schon mit professionellen Plakaten geworden. Alle Beteiligten bereiteten die Veranstaltung vor. Es wurden die Klassen vorbereitet, letzte Bastelarbeiten erledigt und die verschiedenen Stationen aufgebaut.

Pünktlich um 14 Uhr eröffnete Herr Bux-Hoffmann als Schulleiter den Tag der offenen Tür. Unter der Leitung von Annika Reichelt zeigten Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse in der Oesdorfer Halle Bodenturnübungen. Knapp 100 Eltern verfolgten die verschiedenen Aktionen und bedachten sie mit reichlich Applaus. Premiere hat Christine Hilbers mit ihrem Schulchor, der erst wenige Wochen alt ist und eine gute Leistung zeigte. Etwa 80 interessierte Eltern und Schüler ließen sich den Musikgenuss nicht entgehen. Für die neue Schulkleidung warben die Mädchen und Jungen der Klasse 4b mit einer Modenschau. Zusammen mit der 3b war die 4b auch bei der Cafeteria im Einsatz. Neben den 20 Klassen, die Hauptschule war in diesem Jahr auch im Einsatz, waren aber auch externe Anbieter wie die Öffis oder die Musikschule, die Instrumente vorstellte, am Programm beteiligt. Zusätzlich zu den reichhaltigen Angeboten der Cafeteria gab es ebenfalls mit einem Bratwurststand herzhafte Sachen. Die vielfältigen Aktionen der verschiedenen Klassen können nicht alle aufgezählt werden. Als Beispiele seien nur genannt: Lernen an Stationen (mit allen Sinnen), Upcycling – Bienenhotels bauen, Pflanzen  von Sonnenblumen und Insektenbeeten, Traumfänger und Musikinstrumente basteln, die Unesco-Arbeit und die Geschichte der Herderschule, Kinderschminken, Schlüsselanhänger aus dem 3-D-Drucker, Zirkelblumen oder die Schülerfirma mit ihrem Cocktailangebot.

Am Ende des Tages waren alle zufrieden. Schulleiter Bux-Hoffmann zeigte sich sehr erfreut über die verschiedenen Aktionen. „Es ist schon beeindruckend, was die Herderschüler und die Kollegen auf die Beine gestellt haben.“  Katharina Hennig, stellvertretende Schulleiterin bestätigte die Einschätzung und ergänzte: „Auch die Eltern, mit denen ich gesprochen habe, waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Kinder und dem Engagement des Kollegiums.“