Partnerschaft mit AOK-Niedersachsen bestätigt

Auch im Schuljahr 2019/2020 konnte die Zusammenarbeit zwischen der GHS Herderschule und der AOK-Niedersachsen weiter fortgeführt werden. Bereits im vergangenen Schuljahr kamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 erstmalig in den Genuss von professionellen Coachings zum Übergang von der Schule in das Berufsleben. Die Inhalte hierbei sind vielfältig und reichen von „Was erwartet mich nach Hotel Mama“ bis zum richtigen Verhalten laut Knigge im Bewerbungsgespräch. Referent war auch in diesem Durchgang Herr Merlin Köhlmann, der souverän und schüler- sowie altersgerecht durch die Veranstaltungen führte. Der Fachleiter für Berufsorientierung Christian Wagner und die zuständige Schulsozialarbeiterin Laura Bartling waren sich einig, dass mit solchen Impulsen durch Referenten von außerhalb der Schule die Berufsorientierung sinnvoll ergänzt wird. Eine weitere Fortsetzung der Zusammenarbeit ist fest geplant und die Herderschule bedankt sich recht herzlich für die diesjährigen Schulungen.

Text: Christian Wagner Foto: Laura Bartling