Von Herzen

10. Dezember – Tag der Menschenrechte. Diesem Tag fühlt sich die Herderschule als unesco-Projektschule verpflichtet. Seit einiger Zeit gestalten die Grundschüler im Unterricht Herzen, auf die sie Wünsche schreiben. Zusätzlich gestalten die Schülerinnen und Schüler die Herzen in unterschiedlicher Weise.

Wenige Tage vor oder nach dem Tag der Menschenrechte gehen die Erst- bis Viertklässler in die Stadt und schenken den Passanten ihre Herzen. Am Anfang gehört noch etwas Mut dazu, auf die Menschen zuzugehen, denn die Grundschüler müssen auch damit leben, dass ihr Geschenk abgelehnt wird. Die meisten Fußgänger finden die Idee aber gut und sind überrascht, dass sie etwas geschenkt bekommen. Eine ältere Dame sagte: „Das Herz hänge ich mir an den Weihnachtsbaum.“