Lesetag mit Bürgermeister

Einige Schülerinnen und Schüler der Herderschule haben bestimmt gedacht, dass die Heinzelmännchen über Nacht in der Schule gewesen sind und schöne Dinge vorbereitet haben. Auf den Fluren sowie vor oder in den Klassen waren Stationen für den Lesetag vorbereitet worden. Es waren aber nicht die fleißigen Helfer aus Köln, die alles vorweihnachtlich dekoriert hatten, sondern das Grundschulkollegium der Herderschule.

An verschiedenen Lese- und Bastelstationen konnten die Kinder ihren persönlichen Interessen nachkommen, wobei die Arbeit an den verschiedenen Bastelstationen am Anfang eindeutig dominierte. Das Angebot reichte von Klappkarten und Lesezeichen über Weihnachtsfiguren bis hin zu einem Bastelangebot mit Eisstielen, um nur einige wenige zu nennen. Der Schneemann, der groß im Flur aufgebaut war, konnte mit ausgestanzten Schneeflocken beklebt werden. Hilfsreich waren die Eltern, die den Lesetag mit ihrem Engagement unterstützten. Im Leseraum war eine Stunde lang auch der Pyrmonter Bürgermeister Klaus Blome aktiv, der den interessierten Kindern vorlas.

Insgesamt ein erfolgreicher Tag, der von den Kindern positiv aufgenommen wurde. „Gut“, „sehr gut“ aber auch „anstrengend“ waren nur einige Meinungen zu der Aktion.

Auch Katharina Hennig war voll des Lobes. „Heute war zu sehen, dass wir als Schule gut zusammen arbeiten können“, sagte die stellvertretende Schulleiterin rückblickend und fuhr fort: „Die Schülerinnen und Schüler miteinander beim Lesen und Basteln, die Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen bei der Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Tages und die Eltern, die uns beim Basteln und Vorlesen tatkräftig unterstützt haben.“

Flink wie die Heinzelmännchen war am Ende alles wieder schnell abgebaut. Lediglich der Schneemann wird noch einige Zeit in der Herderschule eine Zuhause finden.

Fotos und Text: Bernd Engel