Von Ja- und Neingefühlen

Mit dem erfolgreich evaluierten Präventionsklassiker Mein Körper gehört mir war die theaterpädagogische werkstatt zum dritten Mal in der Herderschule zu Gast. Das Thema des dreiteiligen Programms ist die sexuelle Gewalt und die Grenzen, die niemand überschreiten darf.

Zwei Schauspieler, ein Mann und eine Frau, zeigten den Dritt- und Viertklässlern in der Aula die verschiedenen Aspekte des Themas. In kleinen Szenen spielten sie den Kindern vor, was sexuelle Gewalt alles sein kann. Die Botschaft, die die Kinder mit nach Hause nehmen sollten, war: „Wenn du ein Nein-gefühl hast, geh zu einem Ewachsenen und erzähl ihm davon!“

Nachbereitet wurde das Ganze unmittelbar nach den Vorführungen von den Klassenlehrerinnen oder der Schulsozialarbeiterin.