Aktuelle Informationen des Landes Niedersachsen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte Sie über die neuen Regelungen des Landes Niedersachsen für den Schulbetrieb informieren.

1.Maskenpflicht

Angesichts der sehr hohen und weiterhin steigenden Inzidenzwerte in der Altersgruppe der Grundschülerinnen und Grundschüler beschließt die Landesregierung die Maske auch am Sitzplatz wieder für alle Jahrgänge vorzuschreiben. Das bedeutet auch für die ersten und zweiten Klassen.

2. Elternabende

Für Elternabende und Elternsprechtage empfielt das Land Niedersachsen dringend digitale Formate. Sollte das nicht möglich sein, finden diese Veranstaltungen unter 2 G plus-Regeln statt, d. h. es bekommt nur Zugang, wer geimpft oder genesen ist und zusätzlich eine tagesaktuelle negative Testbescheinigung vorlegt.

Da die Kontrollen diesbezüglich äußerst schwierig sind, bitte ich Sie die Termine telefonisch abzuhalten. Besprechen Sie dies bitte mit der zuständigen Lehrkraft.

3. Klassenfahrten/ Tagesausflüge

Mit Blick auf das erhöhte Infektionsrisiko bei mehrtägigen Schulfahrten mit Übernachtungen kommt das Land Niedersachsen nicht umhin, diese bis zum Ende des laufenden Schulhalbjahres zu untersagen.
Auch eine Verlängerung dieser Maßgabe bis zu den Osterferien scheint derzeit nicht ausgeschlossen.

Möglich bleiben weiterhin Tagesfahrten und Exkursionen ohne Übernachtung.

4. Veranstaltungen/ Besuche

Veranstaltungen wie Adventsfeiern, Weihnachtskonzerte, Theateraufführungen usw. können stattfinden, allerdings ohne externe Besucherinnen und Besucher. Dazu gehören leider auch Sie liebe Eltern und andere Angehörige.

Des Weiteren dürfen Sie das Schulgebäude nicht ohne Termin betreten.

Bildquelle: freepic.com