Haydn und die Giraffenmusik

Als Joseph Haydn von der Kaiserin den Auftrag erhält, ein Musikstück über eine Giraffe zu komponieren, hat er ein Problem. Er, der Tiere nicht besonders mag, hat schon einige Stücke mit Tieren (Bär oder Henne) zu Papier gebracht. Aber wie sieht eine Geriffe überhaupt aus, wie klingt sie und wo lebt sie?

Bei der Lösung konnten ihm eine Maus, seine Musiker und vor allen Dingen die Grundschüler der Herderschule helfen. In zwei Veranstaltungen, einmal für die Jahrgänge 1 und 2, danach für die Kohorte der dritten und vierten Klasse, standen die Schüler dem Komponisten hilfreich zur Seite. Dabei lernten die Jungen und Mädchen eine ganze Menge über Instrumente und Noten.

Am Ende hatte Papa Haydn seine neue Komposition und die Schüler viel Spaß, denn sie wurden in die Lösung des Problems aktiv eingebunden. „Das hat mir sehr gut gefallen“, äußerte sich Schulleiter Tobias Bux-Hoffmann, der die Aufführung voller Begeisterung, genau so wie die Kinder, verfolgt hatte.

Das Konzert wurde von dem Regionalem Landesamt für Schule und Bildung durch das Programm HAUPTSACHE MUSIK gefördert.