Die Herderschule zeigt Herz

Einen besonderen Nikolaustag gab es für die Klasse 3a. Zuerst gingen die Herderschüler zum Steigenberger Hotel, um die Weihnachtspäckchen für Kinder in Not in Bulgarien abzugeben. Der Rückweg führte sie durch die Stadt. „Dicke rote Kerzen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ sangen die Kinder aus vollem Herzen. Es wurden selbst gebastelte Herzen mit guten Wünschen an viele Menschen verteilt, die diese ergriffen annahmen. Ein Mädchen aus der Klasse äußerte sich so: „Wir haben heute gelernt, Freude zu schenken und die Menschen haben die gerne angenommen.“ Aber auch die anderen Grundschulklassen beteiligten sich an der Aktion, die jedes Jahr in zeitlicher Nähe zum Tag der Menschenrechte (10.12.) im Rahmen der Unescoarbeit an der Herderschule erfolgt.

So zum Beispiel die Klasse 1c aus Löwensen. Auf dem Markt und der Brunnenstraße gaben die Erstklässler kleine „Platzkonzerte“. Klassenlehrerin Ulrike Wolff beobachtete, dass sie mit ihrer Musik vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. „Teilweise haben die Passanten sogar mitgesungen“, so die Lehrerin der Herderschule.

Zur Freude der Kinder plumpsten vom Balkon der Seniorenresidenz Dana sogar Sternensäckchen mit Süßem. Auch aus einigen Geschäften gab es nach dem Gesang süße Leckereien. Als Fazit stellte Ulrike Wolff fest: „Viele waren überrascht und auch sehr gerührt, etwas geschenkt zu bekommen.“

Text: Regine Hüttmann, Ulrike Wolff, Bernd Engel

Fotos: Regine Hüttmann, Ulrike Wolff