Ein guter Tag für die Schule

„Ein megatoller Tag.“ So bezeichnete Katharina Hennig den Tag der offenen Tür, den die Grundschule am 14. April durchführte. „Es gab viele positive Rückmeldungen der Eltern“, führte die Konrektorin weiter aus. Einen großen Anteil am Gelingen hatten dabei natürlich auch die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie das gesamte Personal der Herderschule.

Knapp 20 verschiedene Programmpunkte standen auf dem Plan. Das Angebot reichte vom beliebten Kinderschminken, das mit Hilfe einiger Hauptschüler durchgeführt wurde, über unterschiedliche Bastelaktionen, Theaterstücke auf Englisch, eine Minitrampvorführung in der Sporthalle oder Einblicke in die Streitschlichter-AG sowie den Schulgarten. Auch externe Anbieter, wie zum Beispiel die Musik-Schule beteiligten sich an dem Tag der offenen Tür.

Fast 80 Kuchen und Torten, die von der Klasse 4a verkauft wurden, hatten die Eltern gespendet. Durch diesen Verkauf und viele Spenden kamen ungefähr 1500 Euro für die geplante Neugestaltung des Schulhofes zusammen.

„Durch die vielseitigen Aktionen gewannen die Eltern einen guten Einblick in das bunte Schulleben“, stellte Tobias Bux-Hoffmann als Schulleiter fest. Er bedankt sich bei allen Beteiligten, die so einen schönen Tag ermöglicht haben.

Text und Fotos: Bernd Engel