„Nicht von schlechten Eltern“ Das Leben in einer Hartz-IV-Familie

Auf Einladung des Pyrmonter Lions Clubs fanden im Rahmen des Projektes „Kinderfreundliche Familie“ in den beiden 8. Klassen Lesungen und Workshops mit der Autorin Undine Zimmer statt.

Mit Textstellen aus ihrem autobiographischen Buch „Nicht von schlechten Eltern – Meine Hartz-IV-Familie“ führte sie die Schülerinnen und Schüler hautnah in die Thematik ein, um anschließend anhand von Arbeitsmaterialien über die allgemeine und gleichzeitig individuelle Situation rund um das Armut zu diskutieren. Im Vorfeld hatten der ehemalige Schulleiter der Herderschule, Hartwig Henke, vom Lions Club, der Schulsozialarbeiter Ingo Feldmann sowie die beiden Klassenlehrer Cornelia Gottwald und Christian Wagner die Klassen bereits gut auf die Gespräche vorbereitet.

Ein wichtiges Ziel war – neben der allgemeinen Information – die individuelle Betrachtung einzelner Lebenssituationen, um Vorurteile abzubauen, Ängsten und Sorgen in Bezug auf Kinderarmut zu begegnen sowie Stigmatisierungen zu vermeiden. Nach Meinung aller Beteiligten ist das in dieser zweitägigen Veranstaltung gut gelungen.

Text und Foto: Hartwig Henke

Auch in der Dewezet/Pyrmonter Nachrichten erschien am 8. Juni 2023 ein Artikel: