11.000 Kilometer für South Horr

Weltweit soll jungen Menschen eine hochwertige Bildung garantiert werden. So steht es in den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die Herderschule leistet bereits seit 30 Jahren hier einen wichtigen Beitrag, unterstützt seit 1989 den Auf- und Ausbau eines Schulzentrums in South Horr. Der Ort liegt im Norden Kenias – eine sehr ländliche Region. Dort entstanden zuletzt ein Lehrerhaus und die Mädchenschule. Sie zählt inzwischen zu den besten des Landes. Die Partnerschaft mit South Horr bildete zugleich den Auftakt zur Mitarbeit im globalen Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Der „Run for Support“ gehört zu den wichtigsten Elementen in diesem Bereich, initiert von Siegrid Recklebe, der ersten UNESCO-Koordinatorin in der Herderschule. Zum 30-jährigen Jubiläum fand der elfte Sponsorenlauf statt, er weckte erneut breite Aufmersamkeit in der Kommune und ludt die benachbarten Schulen zur Teilnahme ein: die Johannes Gigas Schule aus Lüdge, die Grundschulen Holzhausen, Auf dem Hagen und Baarsen waren ebenso dabei wie Jugendliche aus der Max-Born-Schule und vom Humboldtgmynasium. 2000 überwiegend jugendliche Aktive bewältigten insgesamt eine Distanz von 11.000 Kilometern, das entspricht etwa der Strecke von Bad Pyrmont nach South Horr und wieder zurück. Der Erlös brachte die Vorbereitungsgruppe zum Staunen: Fast 27.000.- Euro stehen in der großartigen Bilanz. Karl-Heinz Recklebe koordiniert von Anbeginn die Partnerschaft und verwaltet die Erträge aus den Veranstaltungen. Er freut sich über die stattliche Summe besonders, damit können in Zukunft weitere Bauprojekte entwickelt werden. Bedarf besteht, denn das Schulzentrum mit seinen aktuell 1200 Schüler*innen platzt aus allen Nähten. Die Schulleitung der Herderschule bedankt sich bei allen Beteiligten, dem kreativen Organisationsteam und den umliegenden Schulen für die Mitwirkung. Mit dem Betrag kann ein kräftiger Schritt ermöglicht werden, um Punkt vier der rund um den Globus verbindlichen Nachhaltigkeitsziele zu verwirklichen. Bildung für alle.

Beitrag: Heinz-Jürgen Rickert