Winterzauber in der Herderschule

Ein reichhaltiges Angebot hatte Ulrike Wolff mit ihren Helfern für den Lesetag der Grundschule vorbereitet. Der Aufbau hierzu begann bereits am Freitag und wurde am Sonntag beendet. In der Pausenhalle waren Leseinseln aufgebaut und Bastelecken eingerichtet, die unter dem Themen „Weihnachtsecke“, „Wichtel und Märchen“, „Winter und Winterwald“ oder „Weltall und Sterne“ standen. So konnten die Kinder zum Beispiel in Bilder- und Sachbüchern lesen oder verschiedene Dinge basteln.

Verstärkt wurden die Kolleginnen durch zwei Vertreterinnen der Stadtbücherei. Frau Jaskolla zeigte den Schülerinnen und Schülern ein Bilderbuchkino und Frau Quade-Hundertmark präsentierte auf Magnettafeln die verschiedenen Tierspuren im Schnee. Ergänzt wurde das Programm durch verschiedene Vorleseaktionen.

„Dieses Projekt war ein voller Erfolg“, so Ulrike Wolff. „Es hat allen Kindern und Lehrern viel Spaß gemacht und uns einen schönen Winterzauber beschert.“