Lebenskünstla zum ersten Mal in der Herderschule

Zu Beginn dieses Schuljahres stand für die 2. – 4. Klassen ein Sozialtraining auf dem Plan. Dieses wurde durchgeführt von den Lebenskünstla’n aus Lüerdissen.

Für die zweiten Klassen fand das Training im Gymnastikraum der Sporthalle Oesdorf statt. Gemeinsam mit einem Trainer gingen die Klassen auf eine Abenteuerreise und mussten unter erschwerten Bedingungen einen Berg erklimmen, einen See überqueren und zum Schluss „Pumba“, ein Hundespielzeug, retten. All das konnten die Klassen nur schaffen, indem sie die Aufgaben gemeinsam angegangen sind.

Für die dritten Klassen ging es, sofern es das Wetter zuließ, raus aus der Schule auf einen nahegelegenen Spielplatz. Auch dort erlebten die Klassen, gemeinsam mit einem Trainer, eine Abenteuerreise. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich blind auf ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden verlassen, holten eine Schatztruhe aus einem Säureteich und retteten ebenfalls „Pumba“. Auch diese Aufgaben der Abenteuerreise konnten nur gelöst werden, wenn die Klassen gemeinsam arbeiteten.

Für die vierten Klassen fuhren von Bad Pyrmont nach Lüerdissen, zum Quartier der Lebenskünstla. Auch hier Stand das Programm unter dem Thema der Teamarbeit. Die Klassen füllten ihren Teamarbeitsrucksack, bauten gemeinsam eine lange Dominosteinstrecke und durchquerten ein Spinnennetz. Besonders bei der Durchquerung des Spinnennetztes mussten die einzelnen Schülerinnen und Schüler sich auf ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden verlassen, um diese Aufgabe meistern zu können. Auch hier wurde zum Abschluss wieder „Pumba“ gerettet.

Die Kinder hatten alle eine Menge Spaß und konnten viele Dinge mitnehmen. Zu Beginn des nächsten Schuljahres soll das Sozialtraining wieder angeboten werden.