Mein Körper gehört mir

Ein aktuelles Thema brachte die theaterpädagogische werkstatt aus Osnabrück auf die Bühne der Aula der Herderschule. “ Es ist wichtig, über sexuellen Missbrauch zu sprechen und darüber, wie wir uns Hilfe holen können „, so die zwei Schauspieler, die die Dritt- und Viertklässler mit kleinen Stücken behutsam an die Thematik heranführten. Mit dem Körpersong, den die Schüler nach einer kurzen Einführung mitsangen und zu dem im Verlauf der drei Veranstaltungen immer eine Strophe dazu kam, waren die Zuschauer schnell zu begeistern. Das Stück, das seit 25 Jahren in Deutschland und auch im Ausland gespielt wird, sensibilisiert die Kinder für das Thema sexueller Missbrauch und macht ihnen deutlich, dass sie niemals Täter sind.

Die drei Fragen „Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl? Weiß jemand, wo ich bin?
Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?“ sind ein wichtiges Kriterium, um eine Situation richtig einschätzen zu können. Beantworten die Kinder eine der Fragen mit „Nein“, sollen die Jungen und Mädchen zu einer Person ihres Vertrauens gehen und ihr von der Situation berichten.

Slider image