DemokratIch – Fachtagung in Kassel

Etwa 140 Schul- und Landeskoordinationen aus dem Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Deutschland nahmen vom 17.-20.09. an der diesjährigen Fachtagung in Kassel teil.

Als Vertretung der Herderschule war Anke Kriha dabei. Die Tagung wurde durch eine Vielzahl von externen Referenten und Experten unterstützt. Vom Demokratiebegriff ausgehend wurden aktuelle Herausforderungen thematisiert. Fundamentalismus, Populismus oder Rechtsextremismus waren nur einige Punkte, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurden. Ziel war es dabei, praxisorientierte Ansätze und Impulse für den Schulalltag zu vermitteln.

Aus den vielfältigen Angeboten nahm Frau Kriha an einem Workshop teil, der sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Klassenrat beschäftigte. Schülerpartizipation ist dabei ein Hauptziel. Dabei unterstützt der Schülerrat demokratiepädagogisch auch die Schulentwicklung.

Text und Beitragsfoto: Bernd Engel