Schüler und eine Fee helfen Komponist Gluck

Jörg Schade, Gründer der Pyrmonter Theatercompany und in vielen Gebieten zu Hause, war wieder in der Herderschule zu Gast. Mit der „Klassik für Kinder“-Produktion Ritter Gluck im Glück begeisterte er die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge eins bis vier. Mit dieser kurzweiligen Inszenierung erfuhren die Schüler viel über klassische Musik und speziell die Oper. Begriffe aus der Opern- und Musikwelt wurden den jungen Zuschauern anhand von musikalischen Beispielen und Erklärungen näher gebracht. Es gab zwei Aufführungen, einmal für die Klassen eins bis drei und dann für die vierten Klassen, die für die Herderschüler kostenlos waren. Ein gelungener Wochenabschluss, den die Schülerinnen und Schüler sicher noch lange in Erinnerung behalten werden, denn sie waren aktiv an der Vorstellung beteiligt.

Text: Bernd Engel

Fotos: Annika Reichelt und Bernd Engel