Ein Gemeinschaftsprojekt

Kinderrechte sind wichtig. Die Klasse 6b von Herrn Münnighoff und die Klasse 3b von Frau Reichelt stellten in der Oesdorfer Halle die Kinderrechte in einem Video dar. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Hameln -Pyrmont und dem Kinderschutzbund OV Hameln und einem Schüler vom AEG in Hameln entstand eine tolle gemeinschaftliche Arbeit zu einigen Kinderrechten. Kinder haben Rechte: das Recht auf Freizeit (z. B.: Fußballspielen), das Recht auf Bildung (Lernen in der Schule), das Recht auf Gleichheit, das Recht auf gesunde Ernährung und das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Zunächst ist ein Fragebogen vom Kinderschutzbund Hameln in Zusammenarbeit mit dem Landkreis entwickelt worden . Die zehn wichtigsten Kinderrechte wurden zusammengestellt.

Die Klassenlehrkraft wurde gebeten, vorab diese Kinderrechte mit den Schülern im Unterricht zu erörtern. Sodann wurde der Fragebogen an die Schülern ausgehändigt. Hier ist anzumerken, dass die Teilnahme der Kinder freiwillig und anonym war. Auch wurden die Eltern vorab informiert.

Während die Schüler diesen Fragebogen durchgingen, standen ihnen neben den Klassenlehrkräften auch Laura Kiewaldt und ichDörte Kiehne erklärend zur Seite.

Nun wurde der ausgefüllte Fragebogen anonym in einen Umschlag gesteckt und von einer Kollegin im Kinderschutzbund sowie Dörte Kiehne ausgewertet.

Welche Rechte klappen gut, welche müssen verbessert werden, haben die Schüler Vorschläge dazu?

Diese Auswertung ist insofern von Wichtigkeit, als dass wir uns vorstellen, darüber mit Kindern und Jugendlichen zu sprechen, evtl. die örtliche Politik zu einer Diskussion einzuladen. Thilo Münninghoff und Annika Reichelt wurden über die Auswertung informiert und gebeten, das Thema immer mal wieder in den Unterricht und in die Gespräche mit den Kindern einfließen zu lassen.

Als „Belohnung“ konnten die Klassen über einen Geldbetrag frei verfügen. So ist die Klasse 3b mit ihren Kindern in den Zoo gefahren, ins Freilichtmuseum und hat abschließend noch einmal den Tierpark besuchen können. Die Klasse 6b ist in die Jumping Hall gefahren.

Unterstützung für den Filmdreh bekamen wir von Max Hachmeister, Oberstufenschüler des AEGs in Hameln.

Das Projekt soll nicht einmalig sein. Wir hoffen, fortlaufend Schulen zu finden, die sich mit dem Thema Kinderrechte intensiv auseinandersetzen möchten. Je mehr Menschen sensibilisiert werden umso besser.

Text: Annika Reichelt und Dörte Kiehne

Fotos: Annika Reichelt