Sonderpreise bei Jugend forscht

Unter dem Motto „Schaffst Du!“ fand am 19.02.2020 der Regionalwettbewerb Jugend forscht in Hildesheim statt. Die GHS Herderschule nahm auch in diesem Jahr wieder mit zwei Projekten am Wettbewerb teil.

Sofie Mönchmeyer (5a) und Tim Gerbes (7a) traten mit ihrem Projekt „Superabsorber versus Dürre: Hilft die Windeltechnik in der Landwirtschaft?“ in der Sparte „Schüler experimentieren (bis 14 Jahre)“ an. Sofie und Tim wollten herausfinden, ob der Superabsorber, der auch in Windel eingesetzt wird; helfen kann, Pflanzen in Trockenzeiten mit Wasser zu versorgen. Beide erhielten für das Projekt den Sonderpreis der Sparkasse Hildesheim.

Raphael Hottop(7b) und Tim Nischik (8b) traten mit ihrem Projekt „Industrie 4.0: Können Roboter Häuser bauen? bei Jugend Forscht (ab 15 Jahre) an. Raphael und Tim wollten mit Hilfe von Lego Mindstorm einen Roboter bauen, der in der Lage ist, ein Haus zu fertigen. Im ersten Schritt bauten sie dazu einen Roboter, der Bausteine aneinanderlegt, so dass die Grundrisse (Mauern) eines Hauses entstehen. Beide erhielten für das Projekt den Sonderpreis der Stiftung Universität Hildesheim.

Text und Fotos: Dirk Schiller